Am
4. November 2022 fand die 4. Jahrestagung der Forschungsstelle für eSport-Recht zum Thema
"Der Einfluss des Publishers auf die Ökosysteme im eSport" im
RCADIA Hamburg statt. Ziel der Veranstaltung war es, eine Plattform für Meinungsaustausch und Diskussion zu aktuellen rechtlichen Themen im eSport zu bieten. Die 4. Jahrestagung stellte den zentralen Stakeholder im eSport in den Fokus, den Publisher des Computerspiels. Nach einer Einführung bezüglich der zentralen Stellung des Publishers wurde dessen Einfluss auf die verschiedenen Stakeholder im Hinblick auf unterschiedliche Rechtsgebiete untersucht.
Die Veranstaltung wurde auch per Livestream auf Twitch übertragen. Die Aufnahmen der 4. Jahrestagung können über folgenden
Link
auf YouTube aufgerufen werden.
Referierende und Panelisten
- Dwayne Bach,
Rechtsreferendar
bei Baker McKenzie Düsseldorf
- Prof. Dr. Dieter Frey, LL.M. (Brügge),
Frey Rechtsanwälte, Köln
- Prof. Christopher Grieben,
Hochschule für angewandtes Management, Köln
- Dr. Valentin Horst, LL.M. (Glasgow),
Rechtsreferendar
bei Baker McKenzie Frankfurt
- Prof. Dr. Jens Junge,
Direktor des Instituts für Ludologie, SRH Berlin University of Applied Sciences
- Prof. Dr. Martin Maties,
Juraprofessor an der Universität Augsburg, Forschungsstelle für eSport-Recht
- Nepomuk Nothelfer,
SKW Schwarz Rechtsanwälte, Esports Research Network, SpoPrax
- Maximilian Pöhner,
Doktorand an der Universität Augsburg
- Dr. Philipp Schlotthauer,
Mitarbeiter an der Universität Augsburg, Forschungsstelle für eSport-Recht
- Dr. Tobias Scholz,
Universität Siegen, Lehrstuhl für Personalmanagement und Organisation, Esports Research Network
- Fabian Ziermann, LL.M. (LSE), LL.M. (LMU),
Doktorand an der WU Wien
Vorträge
- Prof. Dr. Dieter Frey – eSport und Recht – Ein Überblick
- Dr. Valentin Horst – Die faktische und technische Machtstellung des Publishers
- Dwayne Bach/Fabian Ziermann – Von Marktabgrenzung bis Machtmissbrauch
- Maximilian Pöhner – Streaming von nutzergenerierten Inhalten ohne Lizenzvertrag
- Nepomuk Nothelfer/Dr. Philipp Schlotthauer –
Fireside Chat: Der Einfluss von Publishern auf professionelle Spieler
Panel
- Prof. Christopher Grieben, Prof. Dr. Jens Junge, Prof. Dr. Martin Maties, Dr. Tobias Scholz
- Panel mit Referenten und Dr. Andreas Jens (BluePort Legal)
Programm
9.30 Uhr - 10.00 Uhr: Empfang
- Slot 1 (10.00 Uhr – 10.15 Uhr): Beginn des Streams
- Eröffnung der Tagung (Prof. Dr. Martin Maties)
- Grußwort RCADIA
- Slot 2 (10.15 Uhr – 11.00 Uhr): eSport und Recht – Ein Überblick (Prof. Dr. Dieter Frey)
- Slot 3 (11.00 Uhr – 11.45 Uhr): Die faktische und technische Machtstellung des Publishers (Dr. Valentin Horst)
11.45 Uhr – 13.00 Uhr: Mittagessen
- Slot 4 (13.00 Uhr – 14.00 Uhr): Interdisziplinäres Panel zur Entwicklung des eSports in den Wissenschaften (Prof. Dr. Christopher Grieben, Prof. Dr. Jens Junge, Prof. Dr. Martin Maties, Dr. Tobias Scholz)
- Slot 5 (14.00 Uhr – 15.00 Uhr): Von Marktabgrenzung bis Machtmissbrauch (Dwayne Bach, Fabian Ziermann, LL.M. (LSE), LL.M. (LMU))
- Slot 6 (15.15 Uhr – 16.00 Uhr): Streaming von nutzergenerierten Inhalten ohne Lizenzvertrag (Maximilian Pöhner)
16.00 Uhr – 16.15 Uhr: Kaffee/Bio-Pause
- Slot 7 (16.15 Uhr – 17.00 Uhr): Fireside Chat: Der Einfluss von Publishern auf professionelle Spieler (Nepomuk Nothelfer, Dr. Philipp Schlotthauer)
- Slot 8 (17.00 Uhr – 18.00 Uhr): Gesamtpanel mit den Referenten und Dr. Andreas Jens (BluePort Legal)
18.00 Uhr: Fazit und Verabschiedung
Im Anschluss: Abendliches Get-Together (mit Anmeldung)