Am Donnerstag, den 4. August 2022, findet die 14. Jahresveranstaltung des kölner forum medienrecht e.V. mit dem Thema "eSport – Von der Nische zum Big Business?" im Rathaus zu Köln statt. Behandelt werden Fragen für Politik und Recht zur Entwicklung des eSports, wie unter anderem: Ist eSport mit traditionellem Sport gleichzusetzen und als gemeinnützig anzuerkennen? Welche Besonderheiten bietet der eSport (z.B. Rolle der Publisher, Franchiseligen, Fairplay, Doping)? Und welche Konsequenzen hat die Beteiligung der verschiedenen Akteure auf die Vermarktungsrechte im eSport?
Weitere Informationen zur Veranstaltung können Sie auch auf der
Webseite des kölner forum medienrecht e.V. finden.
Datum: Donnerstag, 4. August 2022
Ort: Rathaus zu Köln (Spanischer Bau, Ratssaal)
Anmeldung: Über die
Webseite zur Veranstaltung (kostenlos)
Moderation: Ekkehart Gerlach, Geschäftsführer, deutsche medienakademie GmbH, Köln
10.00 Uhr: Begrüßung
(Andreas Wolter, Bürgermeister der Stadt Köln)
- 10.10 Uhr: eSport – Politik in der Pflicht?
- Mario Brandenburg, MdB, Mitglied der Fraktion der Freien Demokraten, Obmann im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, Berlin
- 10.30 Uhr: Akteure in einem komplexen Ökosystem
- Alexander T. Müller, CEO, SK Gaming GmbH & Co. KG, Köln
- Philipp Liesenfeld, Leiter Unternehmensentwicklung & eSports, 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA, Köln
11.00 Uhr: Kaffeepause
- 11.20 Uhr: eSport und Recht – Ein Überblick
- Prof. Dr. Dieter Frey, LL.M. (Brügge), Partner FREY Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Köln; University of Europe for Applied Sciences
- 12.00 Uhr: Panel: eSport – Zwischen Entertainment und Gemeinnützigkeit
Diskussion
unter Leitung von Prof. Dr. Karl-Nikolaus Peifer, Direktor des Instituts für Medienrecht und Kommunikationsrecht, Universität zu Köln
- Dr. Jörg Alvermann, Partner Streck Mack Schwedhelm, Köln
- Christopher Flato, 1. Vizepräsident eSport-Bund Deutschland e.V., Berlin
- Marc Hennerici, Deutscher Motor Sport Bund e.V., FIA Commission für eSports, Frankfurt am Main
- Anna Kassautzki, MdB, SPD-Bundestagsfraktion, Ausschuss für Digitales, Berlin
- Maren Raabe, Leiterin Politische Kommunikation, game – Verband e.V., Berlin
13.00 Uhr: Mittagspause
- 14.00 Uhr: eSport - Show-Wettkampf (in Kooperation mit 1. FC Köln eSports)
- 14.30 Uhr: Panel: Strukturen und Organisationsformen: Was unterscheidet eSport vom traditionellen Sport
Impuls-Statement
von VoRiLG Prof. Dr. Jan F. Orth, LL.M. (UT), Geschäftsführer der Forschungsstelle Sportrecht, Universität zu Köln
Diskussion
unter Leitung von Prof. Dr. Jan F. Orth, LL.M. (UT)
- Anna B. Baumann, Executive Vice President Esports, ReKTGlobal, New York sowie Managing Director & General Counsel, Rogue Sports Europe GmbH, Berlin
- Jörg Höflich, Head of Virtual Bundesliga, DFL Deutsche Fußball Liga GmbH, Frankfurt a.M.
- Alexander T. Müller, CEO, SK Gaming GmbH & Co. KG, Köln
- Niklas Timmermann, Geschäftsführer Skillshot Consulting GmbH, Osnabrück
15.30 Uhr: Kaffeepause
- 16.00 Uhr: Panel: Vermarktungsrechte im eSport
Impuls-Statement von Prof. Dr. Martin Maties, Professur für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht sowie Methodenlehre und Leiter Forschungsstelle eSport-Recht, Universität Augsburg
Diskussion
unter Leitung von Dr. Matthias Rudolph, Partner FREY Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Köln
- Dr. Holger Blask, LL.M. (UNSW), Geschäftsführer DFB GmbH & Co. KG, Frankfurt a.M.
- Hiro Kishi, Vice President Sports Sponsoring, Telekom Deutschland GmbH, Bonn
- Julia Pfiffer, CEO, astragon Entertainment GmbH, Düsseldorf (angefragt)
- Jan Pommer, Head of Sports Content, Sportradar, München
17.00 Uhr: Ausklang der Veranstaltung mit Kölsch